Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1

Emanuel Ich meine es wäre gut, wenn du die Oekonomie in Yverden übernähmst.

Da Copulation aus dem Grunde um hierauf unbescholten zusammenreisen zu können, ja um an Bestimmungsort unbescholten aber einzeln neben einander leben zu können, eine Falschheit wäre, ich aber aus keinem andern Grunde mich copuliren lassen könnte; da für den guten Ruf Zusammenreisender beiderlei Geschlechts, die sich schon so wie wir, zusammenwandelnd, zusammeneßend, zusammenwohnend gezeigt, Copulation vorhergehen muß, und nicht einmal vorhergehende Verlobung mit den rechtsgültigsten Clauseln, den guten Ruf zu behaupten genug ist: so zieht Eva Hoffmann nach Yverdun, und ich bleibe in Offenbach, bis ich mit Ehre anderswo hin oder nach Yverden kann.

In guter Begleitung eines alten Carlsruhers reist sie Donnerstag nach Carlsruhe, wo sie bei Jette wohnen wird bis sich anständige Begleitung in das Töchterinstitut in Yverden findet. Ist Jette schon in Freiburg , so verschafft ihr der alte Mann von Carlsruhe aus Fortkommen bis dorthin. Carlsruhe, Freiburg, Basel, ist der Weg nach Y.

Zitierhinweis

Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Offenbach, 15. Mai 1809, Montag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1866


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema